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Die alte A115

Die Trasse des stillgelegten Teilstücks der A115 im Bereich der früheren Grenzübergangsstelle Drewitz/Dreilinden im Südwesten Berlins

Der AVUS-Zubringer als südliches Teilstück der A115 wurde 1940 eröffnet. Anfang der 1960er Jahre veränderte die DDR die Trassenführung der A115, um eine neue, größere Grenzübergangsstelle für den Transitverkehr in Betrieb zu nehmen.

Die hier gezeigte stillgelegte Trasse wird seit der Wende von Spaziergängern (und gelegentlich als Filmkulisse) genutzt. Inzwischen wurde der Fahrbahnbelag entfernt und die Straßenbrücke des Teerofendamms abgebaut.

Stammbahnbrü über die Autobahntrasse
Eisenbahnbrücke der stillgelegten Stammbahn Berlin-Potsdam über die Autobahntrasse
Fahrbahn Richtung Berlin
Fahrbahn Richung Berlin
Graffiti am Widerlager der Eisenbahnbrücke
Graffiti am Widerlager der Eisenbahnbrücke
Trasse Richtung Süden
Blick nach Süden – kaum zu glauben, dass hier einmal eine Autobahn verlief...
Fahrbahnmarkierungen der ehemaligen Grenzübergangsstelle
Fahrbahnmarkierungen der ehemaligen Grenzübergangsstelle am Teltowkanal
Blick von der Autobahnbrücke auf den Teltowkanal
Blick von der Autobahnbrücke auf den Teltowkanal Richtung Westen
Ehemalige Raststätte Dreilinden
Ehemalige Raststätte Dreilinden
Eisenbahnbrücke der 1961 stillgelegten S-Bahnlinie Wannsee – Stahnsdorf
Eisenbahnbrücke der 1961 stillgelegten S-Bahnlinie Wannsee – Stahnsdorf (Autobahnbrücke der heutigen A115 im Hintergrund)
Kommandantenturm in Dreilinden
Kommandantenturm des früheren Grenzübergangs Dreilinden an der heutigen A115

Alle Bilder auf dieser Seite: Copyright © bei Andreas Krause, Berlin